Der Prozess der Digitalisierung wird von Beteiligten manchmal als bedrohlich und herausfordernd wahrgenommen. Angst vor Kontrollverlust, Überwachung oder medialer Inkompetenz stellen Hürden dar, Digitalität im Unterricht umzusetzen. Bildungspläne, Orientierungsrahmen und die KMK-Strategie fordern (aber) die Verknüpfung von analogem und digitalem Lehren. Wie können Lehrkräfte in Leitungspositionen (Funktionsstellen) solche Hürden identifizieren, gezielte Unterstützung anbieten und Kolleg:innen oder ganze Fachgruppen motivieren? Phasen des Innovierens, eine Kultur des Teilens, Transparenz, Achtsamkeit und Fehlertoleranz bieten Chancen und Antworten.
Die dreiteilige Fortbildung (Präsenzveranstaltung, Selbstlernphase, Online-Veranstaltung) unterstützt das Leitungspersonal bei der Umsetzung und Begleitung von Transformationsprozessen in Richtung einer Kultur der Digitalität.
Für die Selbstlernphase werden Materialien und weiterführende Impulse bereitgestellt. Die Teilnehmenden nutzen den Zeitraum bis zur abschließenden Online-Veranstaltung, um neue Handlungsweisen und Ansätze zu erproben.
Die Online-Veranstaltung bietet Raum zum kollegialen Austausch über Erfahrungswerte, Tipps und Herausforderungen.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Termine
- 10.01.2024, 10-16 Uhr (Präsenz)
- 07.02.2024, 15-18 Uhr (Online)
Ansprechpartner: Fr. Tschekan